lundi 6 octobre 2008

persisches Halva.

250 g Zucker 220 ml Wasser 550 g Mehl 450 g Butter 1/8 Teel Safran 100 ml Rosenwasser evtl. Pistazien oder Mandeln zum Garnieren Zucker mit Wasser erhitzen, bis er sich völlig aufgelöst hat. Safran in etwas heißem Wasser auflösen, mit dem Rosenwasser in den Zuckersirup geben. Butter schmelzen, Mehl zufügen und unter ständigem Rühren hellbraun anrösten. (Die Masse sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht krümelig sein. Also je nachdem noch etwas Mehl oder Butter zufügen.) Flüssigkeit auf einmal hineingeben (vorsicht, nicht am Dampf verbrennen, ich nehme immer Grillhandschuhe!) und kräftig!! rühren, bis sich das ganze zu einer homogenen, gelbbraunen Masse verbunden hat und sich vom Topf löst. Dann auf eine Platte oder einen großen flachen Teller stürzen, glattstreichen – es sollte ca. 2-3 cm hoch sein - , nach Wunsch garnieren, mit einem Teigrädchen Rauten anzeichnen und erkalten lassen. Die angegebene Menge reicht für eine größere Festgesellschaft, die Hälfte dürfte für normale deutsche Bedürfnisse also schon mehr als genug sein!